Der Kissinger Stern, das von der Erfurter Bahn betriebene Schienennahverkehrsangebot im Norden Unterfrankens, gehört im Vergleich der Regionalbahnen zu den pünktlichsten.
Der Schienenregionalverkehr rund um Bad Kissingen bestätigt mit diesem Ergebnis auch in Sachen Pünktlichkeit seine regelmäßig guten Platzierungen im Qualitätsranking der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Bei der jüngsten Aktualisierung dieses Qualitätsrankings Mitte des Jahres kam der Kissinger Stern, wie berichtet, sogar auf Platz eins im Vergleich aller bayerischen Regionalbahnen.
Bayernweiter Rückgang der Pünktlichkeit
In der umfassenden Qualitätsdokumentation der BEG ist auch das für den Schienenverkehr so wichtige Thema Pünktlichkeit mit erfasst. Während die BEG sonst mit der Entwicklung bayernweiten Entwicklung zufrieden ist, verweist sie bei der Pünktlichkeit auf einen Rückgang. Zurückzuführen sei der in der Regel auf „Einzelursachen“ in den betroffenen Netzen.
Zur weiteren Begründung des allgemeinen Rückgangs bei der Pünktlichkeit verweist die Bayerische Eisenbahngesellschaft zudem auf äußerliche Faktoren. Vielfach seien die Verkehrsunternehmen von „Baumaßnahmen an der Schienenstruktur“ betroffen. Dazu habe eine leicht rückläufige Pünktlichkeit im Fernverkehr zusätzliche Zugfolgeverspätungen ausgelöst.
Kissinger Stern auf Platz drei
Für den Kissinger Stern attestiert die BEG in ihrer Qualitätsdokumentation für das Jahr 2017 bei der Pünktlichkeit einen Wert von 97,8 Prozent. Das entspricht Rang drei im Vergleich der bayerischen Regionalnetze hinter der Zugspitzbahn (99,1 Prozent) und der Strecke Gotteszell-Viechtach (98,7 Prozent). Die Erfurter Bahn gehört mit ihrem Angebot für die Region damit erneut zur Spitzengruppe der Netzbetreiber.
Gemessen wird die Pünktlichkeit an 120 Messstellen in ganz Bayern. Als pünktlich gewertet wird eine Fahrt, wenn die Verspätung unter sechs Minuten liegt.
Über dem Durchschnitt im Freistaat
Zu den Messstellen zählen auch Bad Kissingen und Bad Neustadt. Beide werden in einer Grafik der Qualitätsdokumentation zur Pünktlichkeit mit grünen Punkten dargestellt. Das heißt die Pünktlichkeit dort liegt mehr als ein Prozent über dem Durchschnitt. Dieser bayerische Durchschnittswert betrug im vergangenen Jahr 92,8 Prozent.
Neben den Verkehrsleistungen bewertet die BEG nach eigenen Angaben auch den Zustand und die Funktionsfähigkeit der Stationsausstattung. Dabei geht es unter anderem um Sauberkeit und Funktionalität von Fahrscheinautomaten, das Vorhandensein von Graffiti oder überhaupt die Sauberkeit an den Bahnhöfen. Dazu kommt der Gesamteindruck der Station. Die dazu in der Qualitätsdokumentation enthaltene Grafik ordnet die regionalen Stationen überwiegend in die am weitesten verbreitete Kategorie der Stationen mit befriedigendem Ergebnis ein.
Es ist ein wirklich lobenswertes und attraktives Unternehmen!
Ich fahre sehr gern mit der EB.
Dank an Geschäftsführer Michael Hecht und sein Team.