Acht neue Corona-Fälle liegen im Bäderlandkreis am Dienstag, 19. Oktober, vor. Das teilt das Landratsamt mit. Laut der Behörde sind nun insgesamt 135 Menschen im Kreis mit dem Virus infiziert, von denen sieben stationär behandelt werden müssen. Gegenüber der letzten Mitteilung gelten zwei Personen als genesen.
Von den Neuinfektionen sind laut Pressemitteilung drei Schulen im Landkreis betroffen. Zwei Fälle gibt es unter den Schülerinnen und Schülern des Bad Brückenauer Franz-Miltenberger-Gymnasiums, je eine Infektion wurde an der Grundschule Wildflecken sowie der Realschule Bad Kissingen bekannt.
Die 7-Tage-Inzidenz liegt am Dienstag nach Berechnung des Staatlichen Gesundheitsamts Bad Kissingen bei 69,8, auch das Robert Koch-Institut vermeldet diesen Wert. Am Montag war eine Inzidenz von 70,8 angegeben worden. Die 135 Infektionen verteilen sich auf die Altlandkreise Bad Kissingen (65 Fälle), Bad Brückenau (46) und Hammelburg (24). Neben der Infizierten befinden sich laut Landratsamt auch 201 Kontaktpersonen in Quarantäne.
Der Landkreis weist außerdem darauf hin, dass der Impfbus in dieser Woche am Donnerstag, 21. Oktober, von 15 bis 19 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in Bad Brückenau steht.