zurück
Euerdorf
Briefe an die Redaktion: Wann wird die VG Euerdorf zu einer Großgemeinde?
Die Redaktion hat ein Schreiben erreicht.
Foto: Björn Kohlhepp | Die Redaktion hat ein Schreiben erreicht.
Norbert Schmitt
 |  aktualisiert: 09.08.2023 03:19 Uhr

Zum Artikel "Nicht über die Köpfe der Wirmsthaler" vom 31. Juli erreichte die Redaktion folgende Zuschrift:

Wann wird die VG Euerdorf zu einer Großgemeinde, stellte Bürgermeister Bergel die Frage. Und "man sitze mit vier Bürgermeistern zusammen und brauche eine Mehrheit". Dieses Thema beschäftigt die Gemeinden von Aura, Euerdorf, Ramsthal und Sulzthal seit April 1971 und man kommt nicht vorwärts und nicht zueinander.

Schön, dass wieder einmal die Frage gestellt wird. Und noch schöner wäre es, wenn die Verantwortlichen ihren ganzen Mut in die Hand nehmen würden, um das Thema neu zu beleben. Nur Gemeinsamkeit bringt uns vorwärts.

Es gibt immer Themen, ich denke dabei an eine Lösung für die Kläranlage, die uns jetzt betreffen, aber auch künftig berühren werden. Wichtig wäre es, die Vergangenheit ruhen zu lassen und Chancen und die Potenziale für eine Großgemeinde gemeinsam zu suchen.

Norbert Schmitt
97717 Sulzthal

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Euerdorf
Norbert Schmitt
Redaktion
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Bernd Kleinschmidt
    Lieber Herr Schmitt,
    von ganzem Herzen gebe ich Ihnen Recht, befürchte aber, dass Ihr Wunsch (der sicher auch der Wunsch einer großen Zahl von Bürgern aus den "betroffenen" Gemeinden ist) für viele weitere Jahre ein "frommer Wunsch" bleiben wird...
    Ich selbst bin von Hause aus normalerweise der geborene Optimist, sehe aber für dieses Thema momentan noch nicht mal den berühmten "Silberstreifen am Horizont". Warum?
    Jede Gemeinde müsste dazu ja zunächst mal für sich zumindest einen halben Schritt zurück gehen, um einen ganzen Schritt auf die Gemeinschaft hinzugehen.
    Wenn man das aber noch nicht mal in einer Samtgemeinde Euerdorf MIT Wirmsthal schafft, sondern die Gräben zwischen den beiden Ortsteilen gefühlt immer tiefer werden, statt dass sie ausgetrocknet und nach und nach zugeschüttet werden, wie soll das dann mit 4 eigenständigen Gemeinden mit eigener Historie, eigenen Interessen und eigenen Befindlichkeiten funktionieren?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten