Gute Nachrichten stehen auch am 30. Mai an. Das Landratsamt meldet keinen neuen Corona-Fall. Gegenüber Samstag gelten nun neun Personen als genesen und werden aus der Statistik gestrichen. Somit sinkt auch die Zahl der insgesamt Infizierten beträchtlich: Waren das vor einer Woche im Landkreis noch 129 Menschen, so sind an diesem Sonntag nur noch bei 81 Personen aktuelle Covid-19-Infektionen bestätigt (am Freitag noch 102 Menschen).
Die 7-Tage-Inzidenz sinkt am 30. Mai weiter auf 26,2, wie das Bad Kissinger Gesundheitsamt errechnete. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt diesen Wert gar mit 25,2 an. Bedenken muss man allerdings, dass an den Wochenenden nicht alle Ämter arbeiten und es möglicherweise zu Verzögerungen bei der Aufnahme der Daten kommt.
Damit liegt der Inzidenzwert im Landkreis den fünften Tag in Folge unter dem politisch relevanten Schwellenwert von 50. Wie das Landratsamt bereits ankündigte, wird diese Tatsache morgen, Montag, offiziell verkündet. Am Dienstag treten dann weitere Lockerungen in Kraft
Die Zahl der momentan landkreisweit Infizierten teilt sich so auf die Altlandkreise auf: Bad Kissingen (48), Hammelburg (7), Bad Brückenau (26). 200 Kontaktpersonen befinden sich derzeit in Quarantäne, schreibt das Landratsamt. Stationär in den Kliniken des Kreises auf Covid-19 behandelt werden momentan elf Personen.
Seit Beginn der Pandemie wurden im Landkreis Bad Kissingen insgesamt 3608 Corona-Fälle bestätigt. Als gesundet gelten 3425 Personen. 102 Personen, die positiv auf Covid-19 getestet worden waren, sind verstorben.
S.M. hat es richtig erkannt. Das Ihnen so ein Fehler unterläuft, wo Sie doch immer das richtige schreiben, ist ja wirklich selten. 😎😎😊