zurück
Bad Kissingen
Bad Kissingen: Es ist wieder jemand an/mit Corona gestorben
Das Landratsamt meldet am Samstag 13 Menschen als genesen. 124 Personen sind aktuell mit dem Virus infiziert.  Fünf Menschen befinden sich wegen Corona im Krankenhaus.
Die meisten aktuell im Kreis mit Corona infizierten Personen stammen aus dem Altlandkreis Bad Kissingen.
Foto: Archiv dpa/Sebastian Gollnow | Die meisten aktuell im Kreis mit Corona infizierten Personen stammen aus dem Altlandkreis Bad Kissingen.
Isolde Krapf
 |  aktualisiert: 09.02.2024 22:21 Uhr

15 Neuinfektionen mit Covid-19 meldet das Landratsamt am Samstagmittag. Offenbar stammen die Ansteckungen allesamt aus dem privaten Umfeld. Denn das Landratsamt nennt am Samstag in seiner Pressemitteilung keine betroffenen Einrichtungen.

13 Personen sind, gegenüber Freitag, genesen. Damit gelten jetzt insgesamt 124 Personen als aktuell mit dem Virus infiziert. Die meisten, nämlich 16, stammen aus dem Altlandkreis Bad Kissingen. Im Altlandkreis Bad Brückenau sind es 45 und im Altlandkreis Hammelburg 19.

Zwei Personen auf der Intensivstation

Am Samstag gibt es zudem etwas Trauriges zu berichten: Angehörige trauern um eine Person, die im Pflegeheim Schloss Römershag lebte und nun an oder mit Covid-19 starb. Es handelt sich um einen Senior/eine Seniorin im Alter von über 80 Jahren, der/die bereits geimpft war, so die Mitteilung.

209 Menschen leben, laut Landratsamt, gerade in häuslicher Quarantäne. Fünf Personen sind wegen einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung. Das Robert-Koch-Institut (RKI) verzeichnet am Samstag zwei Menschen, die in den Kliniken des Kreises intensivmedizinisch behandelt werden.

Seit Beginn der Pandemie wurden im Landkreis Bad Kissingen, nach Angaben des RKI,  insgesamt 4093 Fälle von Corona bestätigt. Aufgeteilt nach Altersgruppen, ergibt sich für den Landkreis Bad Kissingen, dass sich die meisten Infektionen innerhalb der Altersgruppe zwischen 35 und 59 Jahren abspielten (nämlich 1529). Die zweitgrößte Gruppe dieser Gesamtzahl an Infektionen bilden die 15- bis 34-Jährigen (1057 Fälle).

Inzidenzwert leicht gesunken

Interessant ist diesbezüglich zudem, dass es in diesen beiden Altersstufen, laut RKI, im Landkreis kaum Todesfälle gab (lediglich drei in der Gruppe der 15- bis 34-Jährigen). In der Gruppe der Menschen zwischen 60 und 79 starben seit Beginn der Pandemie 24, die zuvor auf Corona getestet waren. 80 Todesfälle wurden, laut RKI, in der Altersgruppe 80 plus verzeichnet.

Doch zurück zum Samstag-Update des Kreises: Die 7-Tage-Inzidenz sinkt, laut Gesundheitsamt, jetzt leicht auf 85,2 (am Freitag 86,2). Das RKI ermittelt am Samstag um null Uhr den Inzidenzwert von 84,3.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Isolde Krapf
Coronavirus
Covid-19
Gesundheitsbehörden
Impfungen
Infektionskrankheiten
Intensivmedizin
Intensivstation
Krankenhäuser und Kliniken
Quarantäne
Robert-Koch-Institut
Schloss Römershag
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Inschenioer
    Jetzt warte ich nur auf den Kommentar: „Seht ihr, die Impfung nützt nichts.“

    …mal kurz nachdenken: die Person war 80. In welchem Alter stirbt man üblicherweise? Richtig, mit 200 Jahren.

    Fazit: die Impfung hilft nicht! 😉

    Schönen Tag noch und falls da Ironie gefunden wurde: ja, sie ist da und soll da auch sein, die bucklige Verwandtschaft des Sarkasmus.😉
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten