Die Zahl der Infizierten im Landkreis steigt exponentiell, hatte Landrat Thomas Bold am Freitag in einer Pressemitteilung erklärt. Darauf deuten auch die Nachrichten aus dem Landratsamt vom Samstag hin. Denn es werden am 13. November 130 neue Corona-Fälle gemeldet. 694 Menschen sind im Landkreis aktuell mit Covid-19 infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz steigt am 13. November auf 518,6 (am Freitag 448,8).
Die Zahl der aktuell Infizierten teilt sich nach Angaben des Landratsamts so auf die drei Altlandkreise auf: Bad Kissingen (430), Hammelburg (169) und Bad Brückenau (95). Drei Einrichtungen werden in der Pressemitteilung des Landratsamts genannt, aus denen Neuinfizierte gemeldet wurden: die My Way Betty Ford Klinik in Bad Brückenau und die Reha-Klinik in Bad Bocklet (jeweils eine Person aus der Mitarbeiterschaft) sowie das Wohnheim in Maria Bildhausen (zwei Bewohnerinnen, beziehungsweise Bewohner).
Gegenüber Freitag gelten nun 47 Menschen als genesen, heißt es weiter. 319 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne. Von den Personen, die Covid-19 haben, müssen sich 14 in den vier Kliniken des Kreises stationär versorgen lassen, so die Mitteilung. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Samstag werden zwei von ihnen intensivmedizinisch behandelt und müssen invasiv beatmet werden.