In den kommenden Wochen hat der Skiclub Bad Kissingen mehrere Gründe zum Feiern. Der Verein wird 100 Jahre alt. Außerdem wird die sanierte Stockbahn im Kurpark eingeweiht. Neben dem Stockschießen kann dort an der Luitpoldpromenade unter freiem Himmel künftig auch Badminton gespielt werden.
Auftakt zu dem Jubiläum des Vereins mit seinen 320 Mitgliedern ist die Jahreshauptversammlung am Samstag, 22. April, ab 17 Uhr im Burkardus-Wohnpark. Im Fokus steht dabei auch die Erneuerung der Stockbahn, die Errichtung einer Zuschauer-Terrasse und einer Materialhütte. Im Anschluss an das Treffen gibt es eine eine Jubiläumsfeier am selben Ort.
Seine Ursprünge hat der Ski-Club als Skiabteilung im Rhönklub Bad Kissingen
Der Verein war 1923 als als selbständige Skiabteilung im Rhönklub Bad Kissingen gegründet worden. Das war die Geburtsstunde des heutigen Skiclubs in Bad Kissingen: Angefangen hat alles mit Langlaufwettbewerben und Skispringen. Später kamen alpines Skifahren und Stockschießen dazu, mit dem Bau der Eishalle 1977 auch Eishockey und Eislaufen. Das war aber mit der Schließung der Eishalle im Jahr 2019 schon wieder Geschichte.
2023 beantragte die Abteilung der Stockschützen mit ihrem Abteilungsleiter Josef Lemberger die Erneuerung der Stockbahn. Diese war zuletzt 2011 saniert worden, hatte sich an einigen Stellen gesetzt und war für Ungeübte wegen des harten Belags nicht leicht zu bespielen.
Skiclub Bad Kissingen schließt langfristigen Pachtvertrag mit der Staatsbad GmbH ab
Die neue Bahn ist mit einem neuartigen Drainpflaster ausgestattet worden, das einen deutlich geringeren Reibungswiderstand mitbringt und dadurch leichter zu bespielen ist. Der Vorstand beschloss anlässlich des anstehenden Jubiläumsjahrs zusätzlich eine Materialhütte sowie eine Gäste-Terrasse anzulegen. Die Finanzierungsplanung, Ausschreibungen und vielfältigen Vorbereitungen der Baumaßnahme nahmen ein gutes Dreivierteljahr in Anspruch.
Auffallend ist vor allem die attraktive Lage des Geländes im Kurpark nahe der ehemaligen Minigolfanlage. Die Geschäftsführerin der Staatsbad GmbH und damit Hausherrin des Geländes, Sylvie Thormann, unterstützte das Vorhaben von Anfang an mit großem Einsatz und erarbeitete mit dem Vorsitzenden des Skiclubs, Jürgen Tenschert, einen langfristigen Pachtvertrag, teilt der Verein dazu mit.
Einige Tonnen an altem Belag mussten im Herbst 2022 abgetragen werden
Im September 2022 ging's dann los. Der alte Belag der rund 500 Quadratmeter großen Stockbahn, sicher einige Tonnen, musste abgetragen werden und rund 1200 Löcher wurden in den darunter liegenden Asphalt gebohrt. Dabei waren 20 bis 25 Helferinnen und Helfer im Einsatz.
Anfang Oktober wurde der neue Belag auf die drei Bahnen aufgebracht und die Zielbereiche wurden markiert. Im Anschluss daran wurde die Terrasse angelegt und noch im November die Vorbereitungen für die Materialhütte erledigt. Um die Wurzeln der dort angesiedelten Bäume zu schonen, waren besondere Anstrengungen erforderlich. So mussten acht Punktfundamente als Untergrund und im März eine massive Balkenlage als Unterbau für die Materialhütte angelegt werden.
Neubau der Anlage im Kurpark soll dem Skiclub Bad Kissingen auch neue Mitglieder bringen
Ende März ging es dann mit dem Hüttenbau los und bis Ostern stand der Bau. Diverse Nacharbeiten und das Anlegen des umliegenden Geländes sollen im April bis Anfang Mai beendet werden. Die Eröffnung der Stockbahn mit einem Einladungsturnier und Tag der offenen Tür findet dann am 20. Mai 2023 statt.
"Mit dem Neubau der Anlage wollen wir natürlich auch neue Mitglieder gewinnen", sagt Tenschert. Weil das neue Pflaster weniger Reibewiderstand bietet, können die Stöcke dort nun viel leichter geschoben werden. Das soll vermehrt auch Frauen und Kinder ansprechen. Außerdem lädt Tenschert ein: "Am 20. Mai kann man sich Stockschießen live anschauen und von den Fachleuten erklären lassen", sagt er.
Begünstig wird durch die neue Materialhütte auch das Badminton-Angebot des Vereins, weil die Utensilien dafür an Ort und Stelle besser gelagert werden können. Geplant ist im Zuge des Jubiläums auch am 6. Mai ein Badminton-Turnier in der Bayernhalle. Mehr Infos unter sc-badkissingen.de
Hoffentlich bleibt sie genausolange von Vandalismus und Beschädigung verschont.
Allein die Lage lässt mir diesen Glauben versagen...