zurück
BAD KISSINGEN
Stockschießen auch im Sommer
Es geht schon: Die Arbeiten an der Stockschießfläche werden zwar erst noch abgeschlossen. Christian Draga aber macht vor den Augen seiner Helfer (von links) Paul Munack, Christian Kirchner, Julian Diemer und Simon Ekkehard schon mal einen Probeschuss.
Foto: Philipp Kreil | Es geht schon: Die Arbeiten an der Stockschießfläche werden zwar erst noch abgeschlossen. Christian Draga aber macht vor den Augen seiner Helfer (von links) Paul Munack, Christian Kirchner, Julian Diemer und Simon ...
Von unserem Mitarbeiter Philipp Kreil
 |  aktualisiert: 26.04.2023 17:12 Uhr

Es soll also wirklich möglich sein, einen Eisstock über eine gepflasterte Fläche schlittern zu lassen? Christian Draga, Vorsitzender des Ski-Clubs Bad Kissingen und aktives Mitglied in der Abteilung Eisstockschießen, zerstreut sofort alle Zweifel. Er holt seinen Eisstock aus dem Auto und holt zum Schlag aus: Tatsächlich – es funktioniert.

„Genauso wie für das Eis, gibt es auch für Beton spezielle Beläge“, erklärt Draga. Diese machen das Spielen auf Asphalt möglich.

Derzeit frönen die Freunde dieses Sports ihre Leidenschaft immer montags um 19.30 Uhr auf Eis – in der Eissporthalle. Doch schon jetzt stellten sie die Weichen dafür, dass es auch im Frühjahr in der eisfreien Zeit weitergehen kann: Seit 17. November arbeiten sie an der Asphaltfläche am Spielplatz der Lindesmühlpromenade.

Die ungefähr 20 Jahre alte Fläche war im Lauf der Zeit sehr heruntergekommen. „Wir konnten sie schon fast gar nicht mehr benutzen“, macht Draga deutlich.

Unterstützt wird der Skiclub beim Bau von zwei Auszubildenden der Kurgärtnerei unter der Leitung von Andreas Schreiner sowie zeitweise von einer Arbeitsgruppe des Kissinger Integrationsprojekts (KIP). Von den zirka 500 Mitgliedern des Ski-Clubs waren in den vergangenen Tagen – inklusive Draga – immer drei auf der Baustelle. „Wenn wir mehr Leute wären“, so der Vorsitzende, „würden wir uns sowieso nur gegenseitig im Weg stehen.“

Vier Spielfelder

Zunächst wurde auf der 30 Meter langen und 17 Meter breiten Fläche Verbundpflaster aus Beton verlegt. Quarzsand soll die letzten Unebenheiten auf der 510 Quadratmeter großen Fläche beseitigen und die Zwischenräume der Pflastersteine füllen. Dann werden die Spielfelder eingezeichnet. Vier Felder sollen es werden. „Ich gehe davon aus, dass wir bis zum Wochenende fertig werden“, so Draga.

Eingeweiht werden soll die für den Ski-Club 5000 Euro teure Spielfläche mit einem Turnier gegen Gastvereine. Das allerdings, so Draga, findet erst im Frühjahr statt. Bis dahin wird in der Eishalle gespielt. Gäste sind willkommen.

Mehr Infos: Trainingszeiten, Preise und Anmeldungen: www.sc-badkissingen.de oder Tel. (09 71) 57 42

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top