zurück
Köln (dpa)
WM-Schlüsselspiel für Deutschland gegen Slowakei
Der Druck steigt. Für das dezimierte deutsche Eishockey-Nationalteam geht es bei der Heim-Weltmeisterschaft nun in die entscheidende Phase. Nächster Vorrundengegner ist am Mittwoch die Slowakei.
Vorbereitung       -  Bundestrainer Marco Sturm (l) sieht das deutsche Team auf Augenhöhe mit der Slowakei. Foto: Monika Skolimowska
| Bundestrainer Marco Sturm (l) sieht das deutsche Team auf Augenhöhe mit der Slowakei. Foto: Monika Skolimowska
Redaktion
 |  aktualisiert: 27.04.2023 04:01 Uhr

DIE ERINNERUNG: Vor einem Jahr brachte ein furioser Sieg gegen die Slowakei bei der WM in Russland die Wende zum Guten. Nach zwei Niederlagen zum WM-Auftakt lag Deutschland 0:1 zurück, gewann aber mit 5:1. Ein Schlüssel auf dem Weg ins erste WM-Viertelfinale seit fünf Jahren. „Im letzten Jahr war das Slowakei-Spiel der Knackpunkt”, erinnerte sich Bundestrainer Sturm. „Danach lief es auch bei uns.”

DIE STATISTIK: Von neun WM-Duellen hat die DEB-Auswahl fünf gewonnen und vier verloren. In der Torbilanz steht es 21:22. Die bisher letzte WM-Partie gewann Deutschland 2016 in St. Petersburg 5:1.

DAS PERSONAL: Die zwei bislang besten Stürmer fallen aus. NHL-Torjäger Tobias Rieder verletzte sich so schwer am Fuß, dass er die WM nur noch als Zuschauer verfolgen kann. Patrick Hager ist nach seiner Matchstrafe aus dem Spiel gegen Russland gesperrt. Immerhin hat Kapitän Christian Ehrhoff seinen ersten Einsatz gut überstanden und kann wieder auflaufen.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Christian Ehrhoff
Deutscher Eishockey-Bund
Marco Sturm
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen