Ich fühle mich krank. Sollte ich direkt ins Krankenhaus?
Erste telefonische Anlaufstelle ist immer Ihr Hausarzt. Hat dieser geschlossen, können Sie sich rund um die Uhr bei der kassenärztlichen Vereinigung unter der Rufnummer 116 117 melden. Die Notaufnahme des Krankenhauses ist nicht für eine Diagnosestellung und als erste Anlaufstelle geeignet, betont die Johanniter-Unfallhilfe. Zu groß ist hier das Ansteckungsrisiko für das Personal und andere medizinische Notfälle. Nur bei stärkster Atemnot sollten Patienten direkt ins Krankenhaus fahren. Das ist aber auch zu empfehlen, wenn es sich nicht um einen Corona-Verdachtsfall handelt.
Wie lange dauert die Erkrankung an Corona?
Egal wie milde oder hartnäckiger die Symptome ausfallen, erst nach zwei Wochen ist die Krankheit abgeklungen. Geheilt gelten laut Stößel diejenigen, die seit genau zwei Tagen völlig symptomfrei sind.
Immunität und Covid-19 - gibt es bereits verlässliche Angaben?
Die Nachrichtenlage um das Coronavirus ändert sich täglich. Sind Patienten immun gegen das Virus, wenn sie sich einmal angesteckt haben? Laut Medieninformationen gab es bereits Doppel-Erkrankungen. Stößel betont, dass es keine wissenschaftliche Erkenntnis dazu gibt. Aber: „Wenn sich diese Viruserkrankung wie andere Viruserkrankungen verhält, ist ein Genesener für eine gewisse Zeit immun.“