Sie fühlen sich etwas schwach, haben eventuell Fieber? Oder sie Husten seit ein bis zwei Tagen und kämpfen mit Atemschwierigkeiten? Erst einmal Ruhe bewahren. Sie könnten positiv auf das neue Covid-19-Virus getestet werden. Das ist in dieser Zeit nicht ungewöhnlich. Was kommt jetzt? Erklären kann das Dr. Christiane Stößel, Amtsärztin beim Gesundheitsamt Würzburg. Sie betreut täglich Menschen, die am Coronavirus erkrankt sind.
Symptome: Wie schwer ist die Erkrankung erfahrungsgemäß?
Dazu sagt Dr. Christiane Stößel: „Die meisten Menschen bekommen zwei bis drei Tage lang Fieber. Das ist die Zeit, in der sie sich richtig krank fühlen, abgeschlagen und müde sind und oft Gliederschmerzen haben. Der Husten, meist ein trockener Husten ohne Auswurf, ist hartnäckiger.“ Für manche ihrer im zweistelligen Bereich betreuten Fälle verläuft die Krankheit milder. Manche hätten nur eine verstopfte Nase für ein paar Tage, andere fühlen Halskratzen. „Durchfall ist selten“, sagt die Medizinerin.
Richtig krank gewesen wären bisher die meisten Patienten nur zwei bis drei Tage. Unter den Erkrankten waren sowohl ältere Patienten als auch Schulkinder.