
„Unsere Schüler erhalten die Möglichkeit, in kleinen Lernrunden Projekte zu bearbeiten und an Arbeitsplätzen, wie wir sie aus Bibliotheken kennen, ihr Wissen in Einzelarbeit zu vertiefen“, erläutert Gudrun Reinders die Idee, die sie mit ihrer Kollegin Karin Dietzsch entwickelt hat. Gemeinsame Tandem-Arbeitsplätze für Grund- und Mittelschüler sowie Tablet-PCs ergänzen die Oase und ermöglichen ein modernes Lernen über die Schulformen hinweg.
Mit der Idee bewarb sich die Grund- und Mittelschule bei der Hans-Sauer-Stiftung aus München. Die Stiftung hat in ihrem bundesweiten Wettbewerb ein Preisgeld von 5000 Euro für innovative Bildungsprojekte ausgelobt. Eine Jury aus Designern, Wissenschaftlern und Bildungsexperten war so überzeugt vom Würzburger Modellprojekt, dass sie das Projektteam bereits wenige Tage nach der Bewerbung zum Finale nach München eingeladen hat.
„Das ist für uns ein gutes Signal“, freut sich auch der Schulleiter der Mittelschule Matthias Schranner, „weil unsere Arbeit auch bei mehr als 70 Bewerbern durch diese Stiftung hervorgehoben wird“.