zurück
WÜRZBURG
Verlagsgründer fängt klein an: Tierisches am Dichterhimmel
Der Verleger und Unternehmensberater Hans-Joachim Grassmann präsentierte in Kloster Himmelpforten das erste Buch der angedachten Reihe „edition roman h“. Foto Joachim Fildhaut
| Der Verleger und Unternehmensberater Hans-Joachim Grassmann präsentierte in Kloster Himmelpforten das erste Buch der angedachten Reihe „edition roman h“. Foto Joachim Fildhaut
Joachim Fildhaut
 |  aktualisiert: 16.12.2020 09:47 Uhr

Digitaler Druck und viel Freizeit machen es möglich: Der Unternehmensberater und Schriftsetzer Hans-Joachim Grassmann bringt ein Buch heraus. Mit neuester Technik befolgt er alte Handwerksregeln der Buchherstellung.

„edition roman h.“ heißt die illustrierte Buchreihe, deren Starttitel „Das kleine Bilderbuch“ ungewöhnlich gut in der Hand liegt. Der Umschlagbezug fühlt sich samtig an, ist aber abwaschbar. Fadengeheftet. Das Papier riecht haltbar und ehrwürdig. Und es steht was drin: 25 Tiergedichte von Roman Herberth.

Das Genre Tiergedicht hat in einer kleinen Nische der Gegenwartsliteratur überlebt, und die scheint voll zu sein. Voll mit der mächtigen Erscheinung des Harry Rowohlt, gleich daneben Robert Gernhardt und der freilich schmalere F. W. Bernstein, der mit lediglich zwölf Zeilen „Großmacht Wachtel“ die Messlatte sehr hoch gelegt hat.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellerau
Joachim Fildhaut
Bilderbücher
Erich Kästner
Harry Rowohlt
Robert Gernhardt
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen