Neue Hackordnung: Die Testfahrten nährten die Hoffnung, dass zumindest Ferrari den Mercedes gefährlich werden könnte. Auch Red Bull setzt mit den neuen Autos und Entwicklungsgenie Adrian Newey auf Angriff. Nur rund ein Viertel der Bundesbürger aber erwartet, dass die Silberpfeile in diesem Jahr zu stoppen sind. „Mercedes ist immer noch ganz klar der Favorit”, sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Mercedes-Teamaufseher Niki Lauda dagegen behauptet: „Ferrari ist auf Augenhöhe.”
Neue Autos: Die große Reformkur macht die Rennwagen aggressiver, schneller und schwerer beherrschbar. „Ich habe Prellungen und blaue Flecken, wo ich noch nie welche hatte”, sagte Hamilton. Breitere Reifen, breitere Flügel, noch mehr PS - mehr Spektakel ist das Ziel. Das scheint dringend geboten. Nur zehn Prozent der Deutschen können derzeit von der Formel 1 nicht genug bekommen und wünschen sich noch mehr Rennen. Die Dominanz von Mercedes in den vergangenen drei Jahren und eine Reihe spannungsarmer Rennen verdeutlichte den Reformbedarf.