Wer es noch „fetter“ mag, und zwar auf die gute Art, der mischt unters Müsli zusätzlich Nüsse. Dann klappt es auch mit dem Zunehmen – wenn nicht andere Gründe dagegensprechen. Dies sollte man dann ärztlich abklären lassen.
Ich wiege bei 1,68 Meter Körpergröße 76 Kilogramm, bin also nicht übermäßig dick. Aber der Umfang meiner Taille beträgt 98 Zentimeter. Wie gefährlich ist Bauchfett?
Die Angaben ergeben einen Body Mass Index (BMI) von 27; das entspricht einem leichten bis mäßigen Übergewicht. Der Taillenumfang ist allerdings um zehn Zentimeter zu groß. Die Grenze für Frauen liegt bei 88 Zentimeter (Männer 102 Zentimeter). Oft haben Frauen in und nach den Wechseljahren Gewichtsprobleme. Die hormonellen Veränderungen begünstigen die Entstehung von Bauchfett, das mehr Fettsäuren und Botenstoffe frei setzt. So erhöht sich das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes. Dagegen hilft in der Regel viel tägliche Alltagsbewegung und regelmäßiger Ausdauersport, dazu Gymnastik, Schwimmen oder Tanzen. Dadurch werden auch andere Muskelpartien gereizt. Auch die Ernährung spielt eine große Rolle. Ungünstig ist schnelles und zu kalorienreiches Essen oder der Nahrungsverzehr ohne Hungergefühl.