
Thiem darf sich derweil am Freitag auf ein Halbfinal-Duell mit Nadal freuen. Der Spanier profitierte in seinem Viertelfinale von der Verletzung seines Landsmannes Pablo Carreno Busta. Der 25-Jährige musste beim Stand von 6:2, 2:0 aus Sicht von Nadal wegen einer Bauchmuskelzerrung passen.
Das zweite Halbfinale bei den Herren bestreiten der Weltranglisten-Erste Andy Murray, der den Japaner Kei Nishikori mit 2:6, 6:1, 7:6 (7:0), 6:1 bezwang, und Stan Wawrinka, der sich gegen Marin Cilic durchsetzte. Der Schweizer besiegte den Kroaten deutlich mit 6:3, 6:3, 6:1 und steht damit in Paris zum dritten Mal in Serie in der Vorschlussrunde.
Bei den Damen treffen am Donnerstag ab 15.00 Uhr zunächst die beiden Überraschungs-Halbfinalistinnen Timea Bacsinszky aus der Schweiz und Jelena Ostapenko aus Lettland aufeinander. Danach spielen die Rumänin Halep und die Tschechin Pliskova gegeneinander. Dabei geht es auch um die mögliche Nachfolge von Angelique Kerber auf dem Tennis-Thron. Pliskova, die am Mittwoch die Französin Caroline Garcia bezwang, reicht dafür der Finaleinzug. Halep, die Jelina Switolina aus der Ukraine ausschaltete, muss das zweite Grand-Slam-Turnier der Saison gewinnen.