zurück
THEILHEIM
Theilheimer Büger sind zur Zukunftswerkstatt eingeladen
So sieht das Anwesen in der Hauptstraße 31 in Theilheim aus. Wenn es nach Bürgermeister Hubert Henig geht, könnte hier eine Seniorentageseinrichtung mit Begegnungsstätte entstehen. Eine Zukunftswerkstatt wird sich am Donnerstag mit dieser und anderen Ideen beschäftigen.
Foto: Traudl Baumeister | So sieht das Anwesen in der Hauptstraße 31 in Theilheim aus. Wenn es nach Bürgermeister Hubert Henig geht, könnte hier eine Seniorentageseinrichtung mit Begegnungsstätte entstehen.
Traudl Baumeister
Traudl Baumeister
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:56 Uhr

Trotzdem haben Sie auch 2017 den Neujahrsempfang wieder ausfallen lassen. Was nicht allen Gemeinderatskollegen gefällt.

Henig: 2015 fand der letzte Neujahrsempfang statt. Und auch da hat sich das Phänomen aus den Vorjahren bestätigt: Wären nicht die Kindergartenkinder, die etwas aufführten mit ihren Eltern gekommen, wäre kaum jemand da gewesen. Kaum ein Gemeinderat und auch keine Altbürger, so wie früher. Die kommen einfach nicht mehr. Daher denke ich, dass diese Art der Veranstaltung für unsere Bürger einfach nicht mehr passt. Denn, was macht so ein Empfang für einen Sinn, wenn keiner gerne kommt?

Apropos kommen. Wie Sie immer wieder erwähnen, gibt es viele Menschen, die gerne nach Theilheim kommen, also dort wohnen würden. Aber Sie haben derzeit keine Bauplätze, oder?

Henig: Ja, das stimmt. Wir bemühen uns schon lange, kleine neue Baugebiete zu erschließen, aber das ist schwierig.

Warum?

Henig: Das eine Problem ist die Nähe der Autobahn und der Lärmschutz. Das andere ist das Wasser, ganz konkret das Abwasser. Jedes große Regenereignis sorgt für überschwemmte Straßen und Keller.

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Theilheim
Traudl Baumeister
Feuerwehrvereine
Hubert Henig
Probleme und Krisen
SV Theilheim
Seniorentagesstätten
Wolfgang Rückert
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen