Der Silberpfeil wird wieder zum Siegerpfeil, selbst wenn es nach Hamiltons Getriebetausch in Österreich nun Bottas erwischte. Drei der vergangenen vier Rennen gewann Mercedes - zweimal Hamilton, einmal Bottas. Immer besser bekommen die Fahrer mit ihren Ingenieuren und Mechanikern das Setup hin, um die Power des stärksten Motors im Feld auch optimal auf die Strecke zu bringen. Weil das zu Saisonbeginn mit dem Wagen noch nicht so ganz klappte, hatte Teamchef Toto Wolff ihn auch schon als Diva bezeichnet. Derzeit zeigt sie schon von ihrer guten Seite.
DER NEUE FERRARI-MOTOR REICHTE NICHT
Die angeblich 15 PS mehr durch den neuen Motor reichten auf dem Hochgeschwindigkeitskurs, auf dem 70 Prozent mit Vollgas gefahren werden, nicht. Selbst ohne die Reifenschäden an den Autos von Vettel und Kimi Räikkönen (3. Platz) war ein Sieg für Ferrari in Silverstone nicht drin. Maßgeblich für den weiteren Saisonverlauf hält Vettel weiterhin die Qualifikation. „Da holen sie drei bis sechs Zehntelsekunden gegen uns auf den Geraden raus”, sagte er. „Das schaffen wir nicht. Wir arbeiten daran, es geht aber nicht über Nacht.”