zurück
WÜRZBURG
Stadtbau reißt in Grombühl zehn Häuser ab
Die Stadtbau will den blau unterlegten Block längs der Gabelsberger Straße grundsanieren. Die anderen zehn Häuser – grün, gelb und rot unterlegt – werden bis 2020 durch Neubauten ersetzt. Die Grafik zeigt die verschiedenen Bauabschnitte (BA).
Foto: Foto/Grafik: Stadtbau GmbH | Die Stadtbau will den blau unterlegten Block längs der Gabelsberger Straße grundsanieren. Die anderen zehn Häuser – grün, gelb und rot unterlegt – werden bis 2020 durch Neubauten ersetzt.
Wolfgang Jung
Wolfgang Jung
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:57 Uhr

Alles, was jetzt fehlt, sollen die neuen Wohnungen haben, inklusive einer Tiefgarage mit 80 Stellplätzen. Anders als derzeit sollen künftig mindestens 50 Wohnungen Mietern mit geringem Einkommen vorbehalten sein; die Stadtbau baut sie im Rahmen des Programms „Einkommensorientierte Förderung“, der Entsprechung des früheren Sozialwohnungsbaus.

Die Stadtbau übernimmt die Umzugskosten

Sartoris sagt, die Stadtbau agiere damit „gegen den Trend, immer mehr Wohnungen aus der Sozialbindung rauszunehmen. Wir nehmen neue rein, weil wir das können und weil das zu uns gehört.“

Seit Mitte 2013 hat die Stadtbau keine neuen Mietverträge mehr für die Wohnungen abgeschlossen. Seitdem war die Stadtbaumitarbeiterin Christine Schulz bei den Mietern unterwegs, um Angebote zu machen: Mietern, die bei der Stadtbau bleiben wollten, schlug sie vor, gemeinsam Kriterien für eine neue Wohnung zu entwickeln und ihnen dann bis zu drei Wohnungen vorzuschlagen. Die Stadtbau übernimmt den Umzug oder zahlt jenem eine Pauschale von 1000 Euro, der den Umzug selbst organisiert.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Wolfgang Jung
Stadt Würzburg
Umzugskosten
Weinberge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen