Mutig steigt die alte Dame die kleine Stufe der Straßenbahn hoch und sucht einen für sich und ihren Rollator geeigneten Platz aus. Im Beisein eines Mobilitätsberaters probiert sie verschiedene Möglichkeiten in Ruhe durch – mal der Rollator zuerst, mal sie, mal steht der Rollator in Sitzrichtung, mal entgegen. Die Rentnerin ist eine von insgesamt 30 Teilnehmern des WVV-Trainings für Rollstuhl- und Rollatorfahrer im Betriebshof der Würzburger Straßenbahn.
Organisiert hat das Training die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV). „In Würzburg gibt es immer mehr ältere Menschen, die noch mobil sein wollen. Uns ist dieser Bedarf aufgefallen, da wir es an unseren Fahrgästen gesehen haben“, sagt Kornelia Hock, Abteilungsleiterin im Marketing und Vertrieb der WVV.
Übung im Schulungsbereich
Nach einem zehnminütigen Vortrag, bei dem Fragen wie „Wie steige ich in das Fahrzeug ein?“ oder „Wie verhalte ich mich im Fahrzeug?“ geklärt wurden, ging es auch schnell an die Umsetzung. In einem Schulungsbereich im Betriebshof der Würzburger Straßenbahn wurde eine entsprechende Kulisse aufgebaut und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, den Einstieg in eine echte Straßenbahn und Omnibus zu üben.