zurück
WÜRZBURG
Schulen, Clubs und ein Kino
Der Plan vom September 2010 zeigt das Leighton Gelände mit dem Wohngebiet Skyline Hill, die amerikanischen Einrichtungen entlang der Rottendorfer Straße, außerdem den Kürnacher Berg mit der ehemaligen Fliegerschule und die dahinter gelegenen Munitionsbunker.
Foto: Stadt Wurzburg, Baureferat | Der Plan vom September 2010 zeigt das Leighton Gelände mit dem Wohngebiet Skyline Hill, die amerikanischen Einrichtungen entlang der Rottendorfer Straße, außerdem den Kürnacher Berg mit der ehemaligen Fliegerschule ...
Von unserem Mitarbeiter Roland Flade
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:39 Uhr

1999, zehn Jahre nach dem Fall der Mauer, war der Abzug der amerikanischen Truppen aus Deutschland in vollem Gang, doch herrschte bei vielen Würzburgern die Hoffnung, dass ihre Stadt die US-Garnison, wenn auch in verkleinerter Form, behalten würde. Diese Hoffnung gründete sich auf die von vielen Amerikanern bestätigte Tatsache, dass das Verhältnis zwischen Bürgern und US-Soldaten meist gut, oft sogar herzlich war.

Neues Kapitel am Galgenberg

Dennoch: Zehn Jahre später sollte die offizielle Präsenz von amerikanischen Truppen in der Domstadt nach mehr als 63 Jahren enden und ein neues Kapitel am Galgenberg mit Uni-Campus, Wohnquartieren, Gewerbeflächen und dem großen Landesgartenschaupark beginnen.

Die Geschichte des Galgenbergs erzählt Roland Flade in seinem Buch „Würzburgs neuer Stadtteil Hubland“. Auf die Vergangenheit des Areals wird während der Landesgartenschau 2018 mit Info-Stelen und einer Ausstellung hingewiesen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
American Express
Burger King
Elitetruppen
Fernsehstudios
High Schools
Kapitel
Kinos
Roland Flade
Soldaten
Thomas Jefferson
Truppen
US-Armee
Zahnkliniken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen