zurück
WALDBÜTTELBRUNN
Sanierung: Bürgerhaus Roßbrunn wird viel teurer als geplant
Der An- und Umbau des Bürgerhauses in Roßbrunn wird noch vor dem Baubeginn teurer als ursprünglich kalkuliert. Die Mehrkosten wurden in der letzten GR-Sitzung dem Gremium vorgestellt und teilweise genehmigt.
Foto: Elfriede Streitenberger | Der An- und Umbau des Bürgerhauses in Roßbrunn wird noch vor dem Baubeginn teurer als ursprünglich kalkuliert. Die Mehrkosten wurden in der letzten GR-Sitzung dem Gremium vorgestellt und teilweise genehmigt.
Elisabeth Streitenberger
Elfriede Streitenberger
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:59 Uhr

Die geplanten Solarmodule können wegen der ungünstigen Gebäudeausrichtung und dadurch zu geringer Energieausbeute und wegen der geringen Traglast des Daches nicht realisiert werden. Das Ingenieurbüro Burmester und Partner empfiehlt mit einer Wärmepumpe mit circa 7 kW die Grundlast des Wärmebedarfs zu decken.

Küchenausstattung

Sehr emotional wurde die Kostenmehrung im Bereich der Küche geführt. Bei der Überprüfung der vorhandenen Kücheneinrichtung hatten die Fachplaner festgestellt, dass der Dunstabzug nicht den aktuellen Sicherheitsanforderungen entspricht. In der Kostenberechnung geht der Planer von einer vollständigen Neuausstattung aus. Das entspricht nicht der aktuellen Beschlusslage und bedeutet enorme Mehrkosten von über 40 000 Euro.

Diese Mehrkosten würden viele Gemeinderäte gern verhindern. Mit der Konsequenz, dass im Bürgerhaus künftig keine Küche mehr vorhanden wäre. Soweit kam es dann aber doch nicht.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Waldbüttelbrunn
Elfriede Streitenberger
CSU
Küchenausstattung und Küchenwerkzeuge
Roßbrunn
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen