WM-Spitzenreiter Nico Rosberg hat die ersten beiden Kraftproben vor seinem möglichen vorzeitigen Titelgewinn gegen Mercedes-Stallrivale Lewis Hamilton verloren.
Nach Position sieben in der Vormittagseinheit am Freitag konnte der 31-Jährige auch am Nachmittag nicht ganz mithalten und landete auf Platz drei. Hamilton fehlten beim Warmfahren für den Grand Prix von Mexiko als Zweitem gerade einmal 0,004 Sekunden auf Ferrari-Star Sebastian Vettel, der die Tagesbestzeit aufstellte.
Nico Hülkenberg raste in seinem Force India auf Position sechs, Manor-Mann Pascal Wehrlein landete im Autódromo Hermanos Rodríguez auf Platz 17. Mit 26 Punkten Vorsprung auf Hamilton könnte Rosberg schon am Sonntag (20.00 Uhr) im drittletzten Saisonrennen Weltmeister werden.
Die Blicke der mexikanischen Fans richteten sich jedoch vor allem auf das Silberpfeil-Duo Rosberg und Hamilton. Der dreimalige Weltmeister sicherte sich im ersten Freien Training mit 1:20,914 Minuten gerade mal 0,079 Sekunden vor Vettel die Bestzeit.