In der aktuellen Sachbücher-Top-20 der Stadtbücherei sind beispielsweise nur zwei Bücher keine Reiseführer: Die Biografie von Thomas Gottschalk und Konz? Steuertipps reihen sich zwischen Hamburg, Mallorca, Barcelona, Leipzig, Portugal, Niederlande, Irland, Berlin, Wien, Schottland, Kuba und weiteren Städten und Ländern ein.
Im Urlaub sind aber nicht nur Sachbücher gefragt. Am Strand, Seeufer oder auf dem Kreuzfahrtschiff ist dann meist auch die Zeit für Krimis oder Romane. Bibliothekarin Isabel Beil weiß, welche „schöne Literatur“ dieses Jahr besonders gefragt ist.
Hier drei ganz kompakte Literaturtipps: Hochgelobt sind die Romane von Jane Gardam. „Ein untadeliger Mann“ und „Eine treue Frau“ sind feinste englische Gegenwartsliteratur. Humorvoll und leicht ironisch erzählt Isabel Bogdan die Geschichte in „Der Pfau“. Darin erfahren Leser, was ein aggressiver Pfau und eine Gruppe von Bankern miteinander zu tun haben. Ein großartig erzähltes Familienporträt bietet Joachim Meyerhoff. Mit seiner autobiografischen Romantrilogie „Alle Toten fliegen hoch“ haben Urlauber besten und ausreichenden Lesestoff.