zurück
Amsterdam (dpa)
Oranje auf Trainersuche: Van Gaal, de Boer oder Mister X?
Nationaltrainer in den Niederlanden - das war jahrelang ein absoluter Traumjob. Doch inzwischen ist der Posten nicht mehr so beliebt, die Suche nach einem Nachfolger von Danny Blind dürfte nicht einfach werden.
Von Lars Reinefeld, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 03:39 Uhr

Geht es nach den Fans im Land des Europameisters von 1988, dann soll van Gaal die zuletzt schwächelnden Spieler um Bayern-Star Arjen Robben wieder an seine hart Hand nehmen. „Unter Louis sind wir Dritter bei der WM geworden, er ist einfach der Beste, der rumläuft”, hieß es von Seiten der Supporter-Vereinigung.

Auch beim Verband hofft man auf die Unterstützung des 65-Jährigen, wohl in erster Linie aber bei der Suche nach einem neuen Bondscoach. Man werde allerlei Experten um Rat fragen, sagte Decossaux, ohne den Namen van Gaal zu nennen. Der „General” hatte seine Trainerkarriere unlängst eigentlich für beendet erklärt, sich aber ein Hintertürchen offengelassen.

Unter dem früheren Bayern-Coach hatten die Niederländer 2014 in Brasilien eine überraschend erfolgreiche WM als Dritter abgeschlossen. Seitdem geht es mit dem Fußball in den Niederlanden aber bergab. Erst scheiterte der lustlose Guus Hiddink, dann ab 1. Juli 2015 dessen überforderter Nachfolger Blind. „Alles, was Danny Blind anfasste, wurde zu verbranntem Gummi”, schrieb das „Algemeen Dagblad” über die enttäuschende Amtszeit von Blind. Der Ex-Profi verpasste erst die EM 2016, nun drohte er die WM 2018 in Russland zu verfehlen.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arjen Robben
Guus Hiddink
Huub Stevens
Jean Paul
Jürgen Klinsmann
Louis van Gaal
Nationaltrainer
Porsche
Ronald Koeman
Traumjobs
Škoda
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen