zurück
Amsterdam (dpa)
Oranje auf Trainersuche: Van Gaal, de Boer oder Mister X?
Nationaltrainer in den Niederlanden - das war jahrelang ein absoluter Traumjob. Doch inzwischen ist der Posten nicht mehr so beliebt, die Suche nach einem Nachfolger von Danny Blind dürfte nicht einfach werden.
Von Lars Reinefeld, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 03:39 Uhr

Nach dem 20-Monate-Missverständnis mit Danny Blind beginnt in den Niederlanden die schwere Suche nach einem Nachfolger. Louis van Gaal, Frank de Boer, Ronald Koeman und sogar Jürgen Klinsmann wurden in den heimischen Medien als Kandidaten genannt.

„Wir hoffen, schnell mit einem neuen Bondscoach zu einer Einigung zu kommen, aber es wird sicherlich nicht schon in einer Woche klar sein”, sagte KNVB-Direktor Jean Paul Decossaux. Im Test gegen Italien am Dienstag in Amsterdam wird Blinds bisheriger Assistent Fred Grim das Oranje-Team einmalig betreuen.

Zusammen mit Sportdirektor Hans van Breukelen muss der eigentlich für wirtschaftliche Belange zuständige Decossaux einen Trainer finden, der die Niederlande doch noch zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland führt. Nach dem peinlichen 0:2 in Bulgarien, das Blind am Tag danach den Job kostete, kein leichtes Unterfangen. Schließlich belegt die Elftal mit sieben Punkten zur Halbzeit der Qualifikation in der Gruppe A nur den vierten Platz. Oranje sei „von einem Porsche Cayman abgesackt zu einem Skoda Fabia mit zwei platten Reifen”, schrieb das Fachmagazin „Elf Voetbal”.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arjen Robben
Guus Hiddink
Huub Stevens
Jean Paul
Jürgen Klinsmann
Louis van Gaal
Nationaltrainer
Porsche
Ronald Koeman
Traumjobs
Škoda
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen