
Mit sieben deutschen Eishockey-Profis startet in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die nordamerikanische Profiliga NHL.
Die Ziele der Spieler sind unterschiedlich. Die Augen sind vor allem auf Leon Draisaitl gerichtet, der nach einer überragenden Saison mit seiner Vertragsverlängerung auch finanziell zu einem NHL-Superstar aufgestiegen ist. Alle deutschen NHL-Spieler werden wohl nicht beim Olympia-Turnier im südkoreanischen Pyeongchang dabei sein.
Neben den Etablierten hoffen mit Frederik Tiffels (Pittsburgh Penguins) und Markus Eisenschmid (Montreal Canadiens) zwei Spieler aus dem Farmteam der beiden NHL-Teams auf erste Erfahrungen in der besten Liga der Welt. Ein Überblick über die sieben Deutschen:
LEON DRAISAITL (21, EDMONTON OILERS): Das deutsche Supertalent ist zu einem Top-Star aufgestiegen. Mit 77 Punkten (29 Tore und 48 Vorlagen) stellte er in der vergangenen Saison nicht nur einen deutschen Rekord auf, sondern stürmte sich in die NHL-Elite. Auch in den Playoffs überzeugte der Kölner mit sechs Treffern und zehn Assists. Dazu kommt sein neuer Megavertrag. Draisaitl unterschrieb einen Achtjahresvertrag, der ihm pro Saison 7,2 Millionen Euro garantiert.