Zum Abschluss der diesjährigen NBA-Saison ist das eingetroffen, was Fans und Experten schon vor Beginn der Spielzeit erwarteten: die Neuauflage der Finalserie zwischen den Golden State Warriors und Cleveland Cavaliers.
Zum dritten Mal nacheinander treffen die beiden besten Teams der vergangenen Jahre im Kampf um die Meisterschaft in der nordamerikanischen Basketball-Liga aufeinander.
Viele sehen die Golden State Warriors als Favoriten. Doch drei wesentliche Faktoren sprechen vor dem Start der Serie am Freitag (03.00 Uhr MESZ) in Oakland für Titelverteidiger Cleveland
„KING” JAMES: Basketball-Superstar LeBron James hat in den bisherigen Playoff-Partien groß aufgespielt und gezeigt, warum er zu den größten seiner Zunft gehört. Der 32 Jahre alte US-Amerikaner hat es in 13 Spielen auf einen Punkteschnitt von 32,5 Punkten gebracht, was zugleich der zweitbeste Wert seiner Karriere in den Playoffs ist. Daneben gelingen ihm im Schnitt acht Rebounds und sieben Assists pro Partie. James spielt in seinem insgesamt achten NBA-Finale, und in seinem siebten nacheinander. „LeBron hat diese Basketball-Ära dominiert”, sagte Legende Isiah Thomas, der mit den Detroit Pistons zwei NBA-Titel Ende der 1980er holte. „Er spielt für seinen Platz in der Geschichte”.