Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Gemeinde Rottendorf steht traditionell das Ehrenamt. Gut 80 um das Gemeinwohl verdiente Bürger, Blutspender und Sportler ehrte zum Jahresbeginn Bürgermeister Roland Schmitt.
Jeder Einzelne wurde namentlich aufgerufen und seine Leistung vorgestellt. Anschließend gab es eine Auszeichnung auf der Tribüne und den Beifall der zahlreichen Besucher in der Erasmus-Neustetter-Halle. „Wir möchten Ihnen die Anerkennung und den Dank der Gemeinde Rottendorf aussprechen“, sagte Schmitt.
Im vergangenen Jahr erhielt die Grundschule eine Auszeichnung als „Mainfrankens nachhaltigste Schule“. Besonders überzeugten die Jury die Ideen und auch tatsächlich umgesetzten Projekte in der Kategorie „Mobilität neu denken“.
Mutter der Kompanie
Besonders hervorgehoben wurde vom Bürgermeister Uschi Schmitt, die seit 40 Jahren als „Mutter der Kompanie“ „tatkräftig und unermüdlich“ die Freiwillige Feuerwehr unterstützt, sei es bei Feierlichkeiten, bei der Versorgung der Jugendwehr oder bei Besuchen der Kindergarten- und Schulkinder im Gerätehaus.