Das Votum fiel nun erstmal für Leitl aus, der seit März 2017 die Fußballlehrer-Lizenz besitzt. Der 39-Jährige gehört bereits seit 2007 dem Verein an und war auch Kapitän der Profis. Seit Herbst 2014 betreute Leitl die U21. Michael Henke und Ersin Demir werden den gebürtigen Münchner bei der Trainingsarbeit unterstützen.
„Stefan kennt unseren Verein in- und auswendig, er hat die Entwicklung in den vergangenen zehn Jahren mit vorangetrieben - auf wie neben dem Platz”, berichtete Gärtner. „Wir sind überzeugt davon, dass er der Mannschaft für das wichtige Spiel in Fürth neue Impulse geben wird.”
Eine Personalentscheidung hatten die Ingolstädter schon zuvor getroffen. So wurde der wegen Wechselabsichten vom Training suspendierte Innenverteidiger Marcel Tisserand bis zum Sommer 2018 an den VfL Wolfsburg verliehen. Dem Vernehmen nach besitzt der VfL eine Kaufoption, die bei einer verhältnismäßig geringen Zahl absolvierter Spiele wirksam wird. Der gesamte Transfer soll sich einschließlich eines möglichen Kaufs auf eine Summe im hohen einstelligen Millionenbereich belaufen.