zurück
Ingolstadt (dpa)
Nach Fehlstart: FC Ingolstadt stellt Walpurgis frei
Das ging sehr schnell! Nach einem Komplettfehlstart in die 2. Liga setzt der FC Ingolstadt Trainer Maik Walpurgis vor die Tür. Die Schanzer vertrauen vorerst einer Lösung aus dem eigenen Haus. Die erste Bewährungsprobe hat es gleich in sich.
Maik Walpurgis       -  Der FC Ingolstadt und Maik Walpurgis gehen nach dem schlechten Saisonstart getrennte Wege.
Foto: Sven Hoppe | Der FC Ingolstadt und Maik Walpurgis gehen nach dem schlechten Saisonstart getrennte Wege.
Von Martin Moravec, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 04:51 Uhr

Drei Monate nach dem Abstieg aus der Bundesliga hat Ingolstadt mit drei Niederlagen einen absoluten Fehlstart hingelegt und läuft schon jetzt Gefahr, die Rückkehr in die Eliteklasse zu verspielen. Walpurgis ist nach Gertjan Verbeek (VfL Bochum) und Thomas Letsch (FC Erzgebirge Aue) bereits der dritte Trainer in der aktuellen Zweitligasaison, der vorzeitig gehen muss.

Walpurgis hatte die Schanzer im vergangenen November als Nachfolger von Markus Kauczinski übernommen, der erst nach zehn sieglosen Spielen mit nur zwei Punkten freigestellt wurde. Der 43-Jährige stabilisierte den FCI danach zwar, konnte den Abstieg aber auch nicht mehr verhindern. Mit dem Neuaufbau und vor allem der geänderten Erwartungshaltung an die Mannschaft scheiterte Walpurgis nun.

„Im Abstiegskampf hat die Mannschaft eine beeindruckende Mentalität und eine enorme taktische Disziplin gezeigt. Mit der 2. Bundesliga waren wir vor eine neue Aufgabe gestellt. Für den Fehlstart in dieser Liga übernehme ich die volle Verantwortung”, erklärte Walpurgis. „Ich hätte mich der Aufgabe gern weiter gestellt, respektiere aber die Entscheidung der Verantwortlichen.”

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bundesligen
Erzgebirge Aue
FC Ingolstadt 04
Gertjan Verbeek
Harald Gärtner
Jahn Regensburg
Maik Walpurgis
Markus Kauczinski
Michael Henke
Ovid
Trainer und Trainerinnen
VfL Bochum
VfL Wolfsburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen