Dass er unter der Woche schon wieder nicht für die Nationalmannschaft nominiert wurde, war für den 28-Jährigen nach eigener Auskunft aber „keine zusätzliche Motivation”. Obgleich das konsequente Ignorieren durch Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps nicht nur für Kölns Sportchef Jörg Schmadtke „nicht nachzuvollziehen” ist. Torhüter Timo Horn sagte gar: „Wir wissen nicht, was wir ohne ihn tun würden.”
Am Samstag besiegte Modeste mit einem Dreierpack (35./37./62.) nach Kölns frühestem Saisontor durch Yuya Osako (6.) die Hertha fast im Alleingang. Und sorgte dafür, dass die Rheinländer mit nun drei Punkten Rückstand auf die fünftplatzierten Berliner weiter von der ersten Europacup-Teilnahme seit 25 Jahren träumen dürfen.
Die Hertha, die in dieser Saison in der Europa-League-Quali gescheitert war, gefährdet derweil weiter Woche für Woche ihre durch Heimstärke erarbeitete Ausgangsposition. Die Niederlage in Köln, die die Tore von Vedad Ibisevic (50./Foulelfmeter) und John Brooks (69.) nicht mehr verhinderten, war bereits die sechste auswärts in Serie.