„Athletik ist das neue Schlank“, so formuliert es Mara Michel, Geschäftsführerin des Netzwerks Deutscher Mode- und Textildesigner. „Also Muskeln an der richtigen Stelle, keine Hungerhaken mehr, sondern gut durchtrainierte Körper“, so beschreibt die Würzburger Modefachfrau den Trend. Es mache Spaß und sei eine ästhetische Augenweide, sich sportlich durchtrainiert mit dem Körper zu zeigen. „Das haben die Sporthersteller begriffen. Sie machen die Mode und den Trend.“
Soziale Netzwerke sind wichtige Inspirationsquellen
Über soziale Netzwerke wie Facebook und vor allem Instagram wird der Trend zum User aufs Handy gespielt. „Soziale Medien sind gerade für junge Leute Inspirationsquelle Nummer eins“, sagt die Fachredakteurin Mara Javorovic. „Mode-Fans sind besonders aktive Nutzer, sie sehen sich fünf Mal so viele Fotos an wie der durchschnittliche Instagrammer“, erklärt Javorovic. „Die User besuchen für sie interessante Seiten im Schnitt 15 Mal pro Tag. Da kann kein Mode-Magazin mithalten.“