zurück
WÜRZBURG
Mädchen für Technik begeistern
Bei den naturwissenschaftlich-technischen Schnuppertagen an der FHWS im Sanderheinrichsleitenweg begeisterte vor allem einer die Mädchen: Der Roboter NAO tanzte, machte Liegestütze und Tai-Chi-Übungen.
Foto: Thomas Obermeier | Bei den naturwissenschaftlich-technischen Schnuppertagen an der FHWS im Sanderheinrichsleitenweg begeisterte vor allem einer die Mädchen: Der Roboter NAO tanzte, machte Liegestütze und Tai-Chi-Übungen.
Sophia Scheder
Sophia Scheder
 |  aktualisiert: 15.12.2020 17:34 Uhr

Mitorganisator und Sponsor, Stadt Würzburg

„Schnuppertage sind so wichtig, weil Mädchen und junge Frauen immer noch in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) unterrepräsentiert sind. In den letzten Jahren gab es zwar einen kleinen Aufschwung, bei dem 20 Prozent der Studierenden weiblich sind, jedoch sind 20 Prozent keine 40 oder 50“, sagt Würzburgs Dritte Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake im Namen der Stadt, welche Mitorganisator und Sponsor der Aktion ist. „Ich würde mich freuen, wenn durch solche Tage viel mehr Mädchen und Frauen sagen 'jawohl, das hat mich interessiert, da kann ich meine Fähigkeiten einsetzen und ich hab den Willen dazu'.“

Die Schülerinnen konnten ihren eigenen Blog erstellen. Ob über Klamotten, Tiere oder Reisen – die Mädchen durften sich ein Thema ihrer Wahl aussuchen.
Foto: Thomas Obermeier | Die Schülerinnen konnten ihren eigenen Blog erstellen. Ob über Klamotten, Tiere oder Reisen – die Mädchen durften sich ein Thema ihrer Wahl aussuchen.
| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Sophia Scheder
Hochschule für angewandte Wissenschaften
IT-Unternehmen
Marion Schäfer-Blake
Mathematik
Michael Jackson
Programmierung
Roboter
SALT Solutions
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen