Sie sind wieder da, die Kult-Kiffer aus dem Kino. Gerade ist der Trailer für den Film „Lommbock“ veröffentlicht worden. Und der lässt die Herzen der Fans der deutschen Kino-Komödie offenbar schon jetzt höher schlagen. Die Zahl der Kommentare im Netz zu der Filmvorschau schossen schon nach wenigen Stunden in die Höhe.
Dreharbeiten in Würzburg
Vor 15 Jahren landete der Würzburger Regisseur Christian Zübert mit seinem Erstlingswerk „Lammbock“ einen echten Überraschungserfolg. Nun wurde im vergangenen Sommer in Würzburg die Fortsetzung „Lommbock“ gedreht.
Im neuen Film stellt Zübert seine Heimat viel stärker in den Vordergrund. Bei seinem Debut war Zübert auf die Filmförderung aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen angewiesen, deshalb wurden viele Szenen in Köln gedreht. Bayern hatte Zübert damals keine Filmförderung zugesprochen.
Alte Schauspielbesatzung wieder an Bord
Doch nun ist Würzburg nicht nur wieder der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte um Kai und Stefan, den Freunden, die sich mit einem dubiosen Pizzaservice durch ihr Leben schmuggelten, jetzt ist Züberts Heimat in vielen Szenen auch zu sehen. Ob Straßen, Kneipen, Weinberge oder Wahrzeichen: dieser Film ist auch ein Heimatfilm. Die alte Schauspielbesatzung ist 2017 auch wieder an Bord und garantiert mit namhaften Hauptdarstellern wie Moritz Bleibtreu, Lucas Gregorowicz und Wotan Wilke Möhring Spaß pur.