zurück
SCHWEINFURT
Kufi stand knapp vor dem Aus
Kleine Stadtgeschichte, Folge 13       -  Wiederaufschwung nach dem Krieg: Die Großindustrie, wie hier das Werk II von SKF, nahm eine Spitzenstellung ein.
Foto: SKF | Wiederaufschwung nach dem Krieg: Die Großindustrie, wie hier das Werk II von SKF, nahm eine Spitzenstellung ein.
Von unserem Redaktionsmitglied Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:26 Uhr

In der Reihe „Kleine Stadtgeschichte“ des Regensburger Verlags Pustet ist eine Schweinfurter Ausgabe erschienen. Wir stellen das Buch abschnittweise in einer Serie vor. Folge 13: Krise und Boom III: Industriegeschichte 1945-1980, Teil eins. Zu 80 Prozent waren die Industrieanlagen nach dem Krieg zerstört. Die Alliierten verlangten Entschädigungen für die Kriegsverluste, wollten das militärische Potenzial der Deutschen vernichten. Demontage hieß das Zauberwort. Die Amerikaner waren der Meinung, Kugelfischer sei in Friedenszeiten entbehrlich. Das Unternehmen wurde deshalb zum Reparationsbetrieb erklärt. Der Maschinenpark sollte abgebaut und an die Siegermächte übergeben werden.

Das war ein Schock. Das Schicksal mehrerer tausend Arbeiter und ihrer Familien stand auf dem Spiel. Georg Schäfer und seine Mitarbeiter kämpften gegen dieses „Todesurteil“. Zwei Jahre lang war ungewiss, was mit Kufi passieren würde. Dann änderten die Amerikaner ihre Ansichten über den Wiederaufbau Westeuropas. Sie wollten Monopole verhindern. Ohne Kugelfischer hätte VKF eine Monopolstellung bekommen. Deswegen hielten die Amerikaner zwar an den Demontageplänen fest, gleichzeitig wurden VKF und andere verpflichtet, der Firma Maschinen zu überlassen, damit diese weiterproduzieren konnte.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Friedenszeiten
Stadtgeschichte
Stadtkultur Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen