
Von seinen Gefühlen übermannt kletterte Marcel Kittel voller Stolz auf das große Podium der Tour de France und genoss einen der emotionalsten Tage seiner Radsport-Karriere.
„Das ist ein ganz besonderer Sieg für mich. Es war ein fantastischer Tag mit dem Start in Deutschland und den vielen Fans am Straßenrand. Dass ich diese Etappe gewinnen konnte, macht mich so stolz und ist einmalig. Diese Momente werde ich niemals vergessen. Das wird mich mein ganzes Leben begleiten”, sagte Kittel, nachdem er eine Jubelfahrt vor mehr als einer Million Fans in Deutschland mit seinem überlegenen Sieg auf der zweiten Etappe in Lüttich gekrönt hatte.
So ließ der 29-Jährige im Zielbereich seinen Tränen freien Lauf. Schon auf dem Weg durch Düsseldorf und dem Rheinland habe er sich angesichts der Zuschauermassen zusammenreißen müssen, um nicht zu weinen. „Mein großes Ziel war dieser Etappensieg, es hat funktioniert”, ergänzte Kittel. Es war das perfekte Happy End für die deutschen Stars am Ende des zweitägigen Spektakels, in dem der deutsche Radsport eine kaum für möglich gehaltene Renaissance erlebte.