zurück
BERGRHEINFELD
Kinder für die Gartenarbeit begeistern
Mit dem Wettbewerb „Der Schulgarten summt!“ des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege sollen die Schulgärten im Landkreis wieder belebt werden.
Foto: Horst Fröhling | Mit dem Wettbewerb „Der Schulgarten summt!“ des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege sollen die Schulgärten im Landkreis wieder belebt werden.
Horst Fröhling
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:42 Uhr

Eine kindgerechte Gartengestaltung, kreative Beschäftigung mit Naturmaterialien und mit allen Sinnen arbeiten – das waren die Inhalte der ersten Gartenwerkstatt des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege in Bergrheinfeld. Ziel der Veranstaltung war es, Motivation zum Gärtnern mit Kindern zu wecken, Erfahrungen auszutauschen und miteinander tätig zu werden.

Der Kreisverband hatte mit dieser Veranstaltung vor allem die Schulgärten und die Gärten in den Kitas im Blick. „Die Kinder- und Jugendgruppen in den Ortsvereinen werden aber genauso unterstützt wie die Menschen, die Kinder neugierig auf das Gärtnern machen“, sagte Kreisvorsitzender Frank Bauer.

Brigitte Goss, Kreisfachberaterin im Landratsamt Schweinfurt, referierte zum Thema „Der Schulgarten klassisch und der Schulgarten mal anders“. Man dürfe den Kindern nicht alles vorgeben, einiges müssten die Kinder auch selbst entwickeln. Als Beispiel nannte Goss die Kräuterschnecke. Diese könnten Kinder mit Steinen und Erde selbst bauen.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bergrheinfeld
Horst Fröhling
Frank Bauer
Gartenbau
Gartengestaltung
Kreisverbände
Naturstoffe und Naturmaterialien
Schulgärten
Tätigkeiten und Aufgaben im Garten
Ursula Büttner
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen