Aufsteiger Holstein Kiel bleibt die Überraschungsmannschaft in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Kieler festigten mit dem dritten Sieg in Serie den zweiten Tabellenplatz hinter dem souveränen Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf.
Drei Treffer von Torjäger Marvin Duksch bescherten den Norddeutschen beim Torfestival in Heidenheim den 5:3 (2:1)-Erfolg. „Hut ab vor dieser Leistung. Das war ein verdienter Sieg”, sagte Duksch, der mit acht Treffern die Torjägerliste der 2. Liga anführt.
Mit dem achten Sieg im zehnten Spiel haben die Düsseldorfer ihre Chancen auf die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga weiter verbessert. „So kommen wir relativ nah an meine Vorstellung heran, wie man Fußball spielen sollte”, sagte Trainer Friedhelm Funkel nach dem 2:0-Erfolg bei Arminia Bielefeld.
Mit 25 Punkten haben die Düsseldorfer weiterhin drei Punkte Vorsprung auf Kiel. Auf Rang drei hat sich zunächst Union Berlin durch einen 2:0-Erfolg bei Jahn Regensburg vorgeschoben. Sebastian Polter und Akaki Gogia erzielten die Treffer, Union-Torhüter Jakob Busk Jensen konnte einen Strafstoß von Andreas Geipl parieren. „Er hat uns im Spiel gehalten”, sagte Trainer Jens Keller. Darmstadt 98 oder der 1. FC Nürnberg können im Montagsspiel allerdings noch an den Köpenickern vorbeiziehen.