Die Idee der Würzburger zeichnet sich durch große Originalität aus. „Wir befassen uns bewusst mit ,Stille?, weil das in Bezug auf das Titelthema eher ungewöhnlich ist“, erklärt Achtklässlerin Joy Schwab.
Stimmt. Unter der Überschrift „Listen to the Future“ könnte man an futuristische Verkehrsgeräusche denken, an Sportarten, die in 50 Jahren vielleicht ganz anders klingen als heute, oder auch an avantgardistische Musikklänge. Doch womöglich ist gerade „Stille“ ein Thema, das in Zukunft eine noch viel größere Bedeutung gewinnt als heute. Wobei schon jetzt eine hohe Nachfrage nach „Stilleangeboten“ besteht, weiß Joy, deren Mutter im Benediktushof arbeitet.
Erfahrungen aus dem Meditationszentrum Holzkirchen
Als die Achtklässlerin davon erzählte, war allen im Team klar: Das Meditationszentrum in Holzkirchen muss unbedingt in das Hörstück einbezogen werden. Alexander Poraj vom spirituellen Leitungsteam des Zentrums war auch sofort bereit, sich befragen zu lassen. Das Gespräch mit ihm stellte sich als höchst interessant heraus. Denn Poraj verbindet ganz eigene Vorstellungen mit den Aspekten „Lärm“ und „Stille“.