Von jetzt an baute hofer eds als Systementwickler und Hersteller für Autozulieferer seine Position am Markt immer weiter aus. An nahezu allem, was an Hybridfahrzeugen auf den Markt kommt, „sind wir stark an der Entwicklung beteiligt“, sagt Dr. Falco. Europa, USA, China – die junge Firma mischt längst mit. So hat sich auch ein neuer chinesischer Hersteller von Elektrofahrzeugen an hofer eds gewandt und will das nötige Know How einkaufen.
Zunehmend geht es um Antriebssysteme und Motoren, die modernen Ansprüchen genügen und ebenso zeitgerechten Umweltstandards entsprechen. Hierzulande haben Elektrofahrzeuge teils zwar schon beachtliche Reichweiten, allerdings mangelt es an Schnellladestationen, wo die Autos in 20 bis 30 Minuten aufgeladen werden können. So recht will keine Firma mit der Finanzierung in Vorleistung gehen. Für Hybridwagen bietet hofer eds deshalb die Gesamtlösung bei Antrieb und Ausstattung an. In Lenting wurde inzwischen ein smart gebaut, dessen Verbrennungsmotor sich nur noch dann einschaltet, wenn Druck nötig ist, um weiter zu fahren. Für alle Elektro-Fahrzeuge bietet hofer eds, so Volker Hartmann, Konzepte mit höchsten technischen Ansprüchen.