zurück
WÜRZBURG
hofer eds: Ingenieure, die im Geheimen tüfteln
Hidden champion hofer eds       -  Stehen an der Spitze des Antriebsspezialisten hofer eds: Die beiden Geschäftsführer Volker Hartmann (links) und Dr. Marco Falco.
Foto: Daniel Peter | Stehen an der Spitze des Antriebsspezialisten hofer eds: Die beiden Geschäftsführer Volker Hartmann (links) und Dr. Marco Falco.
Regina Urbon
 |  aktualisiert: 27.04.2023 03:55 Uhr

Hofer eds wurde im Januar 2009 gegründet. Und vorher? „Wir waren Siemens-Mitarbeiter“, sagt Dr. Marco Falco, bei Siemens VDO damals bereits in der Branche der Autozulieferer tätig. Siemens verkaufte im August 2007 seine Sparte der Autozulieferer an Continental, einen vormaligen Konkurrenten. Wenige Monate später, am 20. Dezember 2007, übernimmt die Brose-Unternehmensgruppe die Elektromotoren-Sparte der Continental AG. „20 Mitarbeiter hätten verlagert werden sollen,“ so Volker Hartmann.

Mut zur Selbstständigkeit

Nach den immer wieder erneuten Firmenübernahmen fand sich eine Gruppe von Experten, die sich entschied, in Würzburg die Selbstständigkeit zu wagen. In der Firma „hofer powertrain“ fanden sie einen Partner für energie-effiziente Antriebssysteme. Und so entstand im August 2008 das neue Unternehmen hofer eds GmbH mit zunächst 15 Leuten, die ausschließlich am Computer arbeiteten.

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellerau
Regina Urbon
Continental AG
Falco
Ingenieure
Siemens AG
Stromtechnik
Würzburg auf dem Weltmarkt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen