Joachim Löws langjähriger Assistent Hansi Flick kehrt zu 1899 Hoffenheim zurück und soll den Champions-League-Qualifikanten auf dem Weg in den internationalen Fußball weiter voranbringen.
Der 52 Jahre alte frühere DFB-Sportdirektor wird bei den Kraichgauern zum 1. Juli Geschäftsführer Sport. „Das durch die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb komplettierte Gesamtpaket hat es mir leichtgemacht, mich für die TSG zu entscheiden”, sagte Flick in einer am Abend verbreiteten Mitteilung des Vereins.
Zuvor hatte Mäzen Dietmar Hopp der „Sport Bild” den lange erwarteten Zugang bestätigt. „Ich halte ihn für einen der besten Fußball-Fachleute hierzulande. Und er ist ein ausgesprochen angenehmer Mensch”, sagte der Mehrheitseigner des Bundesliga-Vierten.
Flick will mit Manager Alexander Rosen zusammenarbeiten, dessen Vertrag noch bis 2018 läuft. „In Trainer Julian Nagelsmann und Direktor Profisport Alexander Rosen habe ich die besten Partner an meiner Seite, die man sich nur wünschen kann. Die jüngste Entwicklung der TSG ist ganz eng mit Julian und Alex verbunden”, sagte Flick. Rosen war bislang mit Frank Briel (Finanzen) und Peter Görlich (Sport) für die Geschicke des Clubs verantwortlich. Briel und Grölich bilden mit Flick nun das Geschäftsführer-Trio bei der TSG.