Die Glückwünsche der Familie an Hamilton überbrachte indes Schumachers Wegbegleiter Ross Brawn. Noch auf der Zielgeraden sagte er im Namen der Schumachers: „Gratulation, dass Du Michaels Rekord eingestellt hast. Rekorde sind da, um sie zu brechen.”
Hamilton gelang die Bestmarke in seinem 200. Grand Prix. Zum ersten Mal hatte der Brite am 9. Juni 2007 in seiner ersten Formel-1-Saison in Montréal die Pole Position geholt. „Er ist der beste Formel-1-Fahrer der Gegenwart”, sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff.
Vettel, Räikkönen oder Hamilton, Bottas - von der ersten Runde der K.o.-Ausscheidung an wurde es zum erwarteten Kampf um die Pole für das erste Rennen nach der Sommerpause. Die erste Bestzeit legte Vettel hin, vor Hamilton, Räikkönen und Bottas. Allerdings klagte Räikkönen bereits über heftige Vibrationen an seinem Auto. Der Finne gilt mit vier Siegen als der Spa-Experte unter den aktuellen Piloten. Im Freien Training am Morgen war er noch in Rekordzeit über den 7,004 Kilometer langen Kurs gerast.