zurück
Mailand (dpa)
Giro-Sieger Dumoulin gehört die Rad-Zukunft
Tom Dumoulin holt als erster Niederländer den Gesamtsieg beim Giro d'Italia und legt damit den Grundstein für eine vielversprechende Rundfahrerkarriere. Der 26-Jährige vom deutschen Sunweb-Team ist auch bei der Konkurrenz begehrt.
Triumph       -  Tom Dumoulin (M.) wurde nach seinem Giro-Sieg von seinen Teamkollegen auf Händen getragen. Foto: Yuzuru Sunada
| Tom Dumoulin (M.) wurde nach seinem Giro-Sieg von seinen Teamkollegen auf Händen getragen. Foto: Yuzuru Sunada
Von Tom Mustroph, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 04:12 Uhr

„Irgendwann will ich die Tour gewinnen”, kündigte Dumoulin in Mailand an. In diesem Jahr wird das sicher aber nicht passieren. Anders als der zweitplatzierte Quintana trainierte er nicht auf ein Double aus Giro und Tour hin. Denn dafür weist das Tour-Programm in diesem Jahr zu wenige Zeitfahr-Kilometer auf. 2018 könnte aber die Stunde Dumoulins in Frankreich schlagen.

Mit seinem Giro-Sieg ist er zu einem der begehrtesten Athleten im Peloton geworden. Ein Sunweb-Mitarbeiter beeilte sich, niederländischen Medien zu versichern, dass Dumoulin kurz vor einer Vertragsverlängerung bis 2021 stehe. Dumoulin ist ein wichtiger Baustein im Plan von Sunweb-Teamchef Iwan Spekenbrink, in naher Zukunft die Tour zu gewinnen.

Um seine Siegesserie in Frankreich fortzusetzen hat aber auch Sky-Chef David Brailsford ein Auge auf den neuen Star geworfen. „Ich verfolge ihn schon seit vielen Jahren. Und ich bin sehr beeindruckt. Wie er Druck aushält, ist ein Zeichen von Reife. Und seine direkte Art ist einfach erfrischend. Er soll einfach so bleiben wie er ist”, meinte Brailsford am Rande des Giro.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bradley Wiggins
Christopher Froome
Miguel Indurain
Nairo Quintana
Thibaut Pinot
Vincenzo Nibali
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen