Nico Rosberg hat im WM-Duell mit Lewis Hamilton eine optimale Ausgangslage für den Großen Preis von Mexiko verpasst und startet als Zweiter in das drittletzte Saisonrennen. Die Pole Position sicherte sich sein britischer Mercedes-Stallrivale mit einer überragenden Runde.
Auf dem ersehnten Weg zum vorzeitigen Titelgewinn am Sonntag (20.00 Uhr) konnte Rosberg nicht mehr entscheidend kontern und blieb am Ende 0,254 Sekunden hinter Hamilton. Für den WM-Zweiten war es seine zehnte Pole in dieser Saison und die 59. insgesamt.
„Generell hat es ein bisschen länger gedauert, meinen Speed zu finden. Am Ende habe ich meinen Weg aber gefunden, ich bin relativ zufrieden”, sagte Rosberg. „Lewis war einfach zu schnell. Man hat aber gesehen, dass die Pole am Sonntag nicht alles ist.”
Hamilton will indes nach Austin seinen zweiten Sieg in Serie holen. „Ich werde versuchen, das Gleiche zu machen wie am vergangenen Sonntag. Der Wagen fühlt sich großartig an und ich freue mich da rauszugehen”, erklärte der 31-Jährige.