zurück
WÜRZBURG
Filmtage: Kino-Neustart führt nach Italien
Zwei Frauen büxen aus: Szene aus „La pazza gioia“ („Die Überglücklichen“), eine Komödie mit dramatischen Zügen.
Foto: Neue Visionen Filmverleih | Zwei Frauen büxen aus: Szene aus „La pazza gioia“ („Die Überglücklichen“), eine Komödie mit dramatischen Zügen.
Andreas Jungbauer
 |  aktualisiert: 27.04.2023 02:41 Uhr

Die Italienischen Filmtage in Würzburg und das Central Programmkino – das ist eine besondere Verbindung. 2010 begann die Geschichte des Central in der ehemaligen Aula der Mozartschule mit dieser Filmreihe. Am kommenden Wochenende nun, auf den Tag genau nach sechs Jahren, startet das neue „Central im Bürgerbäu“ erneut mit Werken des italienischen Autorenkinos.

Bella Italia im mainfränkischen Novembergrau? Es sind nicht gerade Postkartenansichten, die bei den Filmtagen von einem Land gezeigt werden, das schon Goethe auf seiner Reise quer durch den Stiefel bis nach Sizilien inspiriert und fasziniert hat. Die Macher vom Circolo Culturale Italo-Tedesco, dem italienisch deutschen Kulturtreff in Würzburg, nähern sich Italien und seinen Menschen auf ganz differenzierte Weise: Heiter und bedrückend, poetisch und gesellschaftskritisch sind die elf Filme, die wie gewohnt in der italienischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt werden.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Andreas Jungbauer
Christian Schuchardt
Filmtage
Johann Wolfgang von Goethe
Luchino Visconti
Mafia
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen