zurück
SCHRAUDENBACH
„Feiern und spenden“ heißt die Devise
Die geehrten Eigenheimer mit Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl (links), dem ersten Vorsitzenden Reinhold Günther und Festredner Heinz Amling (beide rechts).
Foto: Hans-Peter Hepp | Die geehrten Eigenheimer mit Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl (links), dem ersten Vorsitzenden Reinhold Günther und Festredner Heinz Amling (beide rechts).
Hans-Peter Hepp
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:38 Uhr

„Werben Sie weiter fleißig neue Mitglieder, vielleicht werden es in diesem Jubiläumsjahr noch 100.“ Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl gratulierte der Eigenheimervereinigung Schraudenbach zum 50. Geburtstag und wünscht dem engagierten Verein, dass man 2017 erstmals 100 Mitglieder im Ort zählen könne.

Am 18. Februar 1967 wurde die Eigenheimervereinigung Schraudenbach aus der Taufe gehoben, treibende Kräfte waren der Schweinfurter Ernst Feser und Ewald Öftring. In der Gaststätte Krone fanden sich zwölf Gründungsmitglieder zusammen. Hiltrud Aldridge brachte die Geschichte der ersten Jahrzehnte im Telegrammstil zu Gehör und beschränkte sich auf die wichtigsten Punkte.

Über 30 Jahre Vorsitzender

Über 30 Jahre war Ewald Öftring der Vorsitzende der Eigenheimer, ehe er aus gesundheitlichen Gründen das Amt nicht mehr ausüben konnte. Sein Nachfolger – nach einigen vergeblichen Versuchen, den Verein am Leben zu halten – wurde Reinhold Günther, der immer noch aktive Vereinsvorsitzende.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schraudenbach
Hans-Peter Hepp
Edeltraud Baumgartl
Ewald Öftring
Johannes Schäfer
Karl Göbel
Oskar Fischer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen