
Der Andacht vor der Nepomuk-Statue auf der Mainbrücke schließt sich das traditionelle Lichterschwimmen an, das von der Fischerzunft und der Wasserwacht organisiert wird.
Bereits um 14 Uhr tritt das Kammerorchester „Collegium musicum Budwicense“ aus Budweis im Rahmen des Europatags auf dem Unteren Markt in Würzburg auf.
Die Kollekte der Nepomuk-Feier ist dafür bestimmt, Lebens- und Berufschancen für die Jugendlichen in Osteuropa zu schaffen. Nach Angaben des Hilfswerks „Renovabis“ spendeten die Katholiken im Bistum Würzburg bei der Pfingstaktion 2015 insgesamt 181 094,31 Euro. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 183 566,71 Euro gespendet. Die Nepomuk-Feier wird veranstaltet von der Ackermann-Gemeinde, den Egerländer Gmoi, der Fischerzunft, dem Frankenbund Würzburg, der Landsmannschaft der Oberschlesier, dem Main-Franken-Kreis, der Sudetendeutschen Landsmannschaft und der Wasserwacht Würzburg.
Anmeldung zum Vortrag und weitere Informationen bei der Domschule Würzburg, Tel. (09 31) 38 64 31 11, E-Mail info@domschule-wuerzburg.de