Scoutbee hilft dem klassischen Einkäufer in der Industrie. Ihm gibt die Firma bedarfsorientierte Empfehlungen für seine Lieferanten. Sie vermittelt also keine Geschäftsbeziehungen, sondern verkauft Datenwissen. „Wir können unseren Kunden in kürzester Zeit eine Auswahl passgenauer preisgünstiger Lieferantenfirmen nennen“, erklären die Inhaber.
Dazu hat man früher Jahre gebraucht
In einer Stunde werden knapp 40 000 Datensätze analysiert. Dazu habe man früher Jahre gebraucht, sagen sie. Die Firma verschafft ihren Einkaufskunden aber nicht nur Zeit. Ihre Einmaligkeit liegt im Wissen der globalen Lieferantenbeziehungen. Diese Datenspeicherung mindert für den Kunden in vielfältigen Aspekten das Unternehmerrisiko.
Wenn eine Firma in der Lieferkette pleitegeht, wenn die Politik die Wirtschaft beeinflusst oder wenn ein Hersteller von einer Naturkatastrophe wie einem Erdbeben oder einer Überschwemmung betroffen ist, schlägt das System von Scoutbee Alarm. Die Einkäufer haben dann die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Wenn der Lieferant eines Lieferanten nicht mehr zustellen kann, trifft es bald die eigene Firma.